MOSAIC Expedition zur Arktis

Messstation zur Erforschung klimatischer Bedingungen in der Arktis

National Oceanic and Atmospheric Administration, USA
Flux SledMosaic Efoy Proenergybox Arctic Eis WasserMosaic Efoy Proenergybox Arctic Ice BlueMatt And The Flux SledMosaic Efoy Prorenergybox Arctic NachtMosaic Efoy Proenergybox Arctic Eis SchlittenMosaic Efoy Prorenergybox Arctic

Die Anwendung

MOSAiC war eine ganzjährige Expedition in die zentrale Arktis zur Erforschung der klimatischen Bedingungen. Die Expedition war die erste und größte ihrer Art über 389 Tage und umfasste 600 Personen, 20 Länder und 7 Eisbrecherschiffe. Von einem im Meereis eingeschlossenen Schiff und von nahegelegenen Beobachtungsstationen aus führten die Wissenschaftler eine Reihe von Messungen durch, um die Klimadaten in der Region zu verfolgen.

Die Herausforderung

Die Expedition benötigte eine robuste (60-100 W) Energiequelle, um die auf dem Meereis installierten Atmospheric Surface Flux Stations (ASFS) zu betreiben, die den Energietransfer zwischen Atmosphäre und Eis messen. Sie musste für 1-2 Monate am Stück unter extremen zentralarktischen Bedingungen autonom arbeiten.

Die Lösung:
EFOY Pro Brennstoffzellen

Wir haben eine maßgeschneiderte, besonders robuste ProEnergyBox 4060P entwickelt, die mit einer EFOY Pro 2400 Duo Brennstoffzelle (entspricht neuster Brennstoffzellen Generation EFOY Pro 2800) und zwei 60-Liter-Methanolkartuschen in einem speziell angefertigten externen Gehäuse ausgestattet ist.

mehr zu EFOY Brennstoffzellen

“Durch die Fernüberwachung konnten wir sicherstellen, dass der Betrieb aufrechterhalten wurde.”

Während der Expedition konnten wir nur in unregelmäßigen Abständen unsere entfernten Standorte besuchen, aber durch die Fernüberwachung konnten wir sicherstellen, dass der Betrieb an diesen Standorten aufrechterhalten wurde. Wichtig war, dass unser Forschungsschiff und das gesamte Forschungspersonal aufgrund der COVID-19-Pandemie das Eismeer für mehr als einen Monat verlassen mussten. Während dieser Zeit hielt die ProEnergyBox unsere Systeme kontinuierlich am Laufen und ermöglichte es unserer ASFS, den wichtigen Übergang zu erfassen, der mit Beginn der sommerlichen Schmelzsaison eintritt.

Matthew Shupe, Senior Research Scientist — National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), Boulder, Colorado

Die Vorteile

  • 100%ige Zuverlässigkeit unter extremen Wetterbedingungen – Der eingebaute Frostschutz und die automatische Spannungserkennung stellen sicher, dass die Batteriebank geladen bleibt und jederzeit Strom zur Verfügung steht. Auf der MOSAiC arbeiteten die EFOY-Brennstoffzellensysteme unter eisigen arktischen Bedingungen mit Temperaturen, die bis auf -40 Grad Celsius sanken. Die Brennstoffzelle lieferte die benötigte Energie und die erforderliche Langlebigkeit zur lückenlosen Datenerfassung der Messungen.

  • Einfache Installation und Bedienung – Mobile und vorinstallierte EFOY-Energielösung für die einfache Bedienung vor Ort. Die auslaufsicheren MT60 und M28 Tankpatronen sind leicht zu den entlegensten Orten zu transportieren – sogar in die zentrale Arktis.

  • Erhöhte Laufzeit und Autonomie – EFOY Pro Brennstoffzellen bieten eine völlig autonome und wartungsarme Stromerzeugung. Das war besonders wertvoll, als Shupes Team wegen der COVID-19-Vorkehrungen das Eismeer für mehr als einen Monat verlassen musste. Die ProEnergyBox hielt die Systeme während ihrer Abwesenheit am Laufen.

  • Effizientere und umweltfreundlichere Stromerzeugung – EFOY Pro Brennstoffzellen erzeugen umweltfreundlichen Strom, sind effizienter und verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff pro Jahr als verschiedene Gasaggregate (Diesel, Erdgas, Propan).