EFOY Pro Brennstoffzelle für LED-Beschilderungen

Stromversorgung von LED-Beschilderungen zur Verkehrssicherheit im japanischen Straßenverkehr

EFOY Partner: Toyota Tsusho Corporation

LED ROAD MESSENGERLED Road Traffic Lights HighwayLED Road Traffic Lights Night

Ausgangssituation

Toyota Tsusho Corporation (TTC) ist der exklusive Partner von SFC in Japan für den Vertrieb der EFOY Direktmethanol- und Wasserstoff-Brennstoffzellen. SFC und TTC verfolgen das gemeinsame Ziel den Ausbau in Japan und Südostasien für umweltfreundliche und leistungsstarke Wasserstoff- und Direktmethanol-Brennstoffzellensysteme rund um die EFOY-Serie voranzutreiben. Zu den Marktsegmenten, die aktiv angegangen werden, gehören Wind, Sicherheit, Umweltüberwachung, Verkehrstechnik und Telekommunikation.

Die Anforderung des Kunden von TTC bestand darin, die Verkehrssicherheit entlang der Autobahn durch elektronische Beschilderung und Signale zu gewährleisten. Die beiden wichtigsten Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, sind Kanto und Tohoku. Es wurde eine Energielösung benötigt, die eine zuverlässige und netzunabhängige Stromversorgung für Standorte mit schwer erreichbarem Stromnetz bietet. Mit den EFOY Brennstoffzellen wurde eine Lösung gefunden, die zur Minimierung des Unfallrisikos beiträgt.

Herausforderung

In den Regionen Kanto und Tohoku ist es schwierig, am Straßenrand Netzstrom zu erhalten. Solarenergie und Batterien reichen in den Winter- und Regenmonaten nicht aus. Daher wurde eine Allwetter-Energielösung benötigt, um die ständige Verfügbarkeit von Energie am Standort mit einer Autonomie von 42 Tagen zu gewährleisten. Jeder Standort hatte ein Lastprofil von ca. 30 W. Das Ziel war außerdem eine Lösung mit geringeren Wartungskosten zu finden, da sich die Anwendungen über weite Teile der Fahrbahn erstreckten.

Die Lösung:
EFOY Pro 900

Die EFOY Pro 900, der neusten Brennstoffzellen-Generation, ist die ideale Stromversorgungslösung für diese Anwendung.

mehr zur EFOY Pro 900

“Die EFOY Pro Brennstoffzelle trägt zu einer erhöhten Verkehrssicherheit bei.”

Die EFOY Pro Brennstoffzelle liefert zuverlässig umweltfreundliche Energie, welche zu einer erhöhten Verkehrssicherheit beiträgt und die Verkehrsbelastung verringert. Das verbesserte Anlagen- und Energiemanagement senkt die Betriebs- und Wartungskosten, da Straßeninfrastrukturanlagen oft weit voneinander entfernt sind.

Tomoya Hioki, Toyota Tsusho Corporation

Lösung

Der Kunde beschaffte 135 EFOY Pro 800 JP Duo zur Implementierung in sein Produkt- und Dienstleistungsangebot für LED-Verkehrsbeschilderungen auf Autobahnen. Die EFOY Pro 800 JP Duo ist ein Vorgängermodell der neuen EFOY Pro 900 JP (Japan-Version). Die Brennstoffzellen wurden in einer Hybridinstallation mit Batterien und Solarstrom (175 W) in den Anlagen des Kunden installiert. Im Winter, in der Regenzeit und bei schlechtem Wetter übernimmt die Brennstoffzelle die Notstromversorgung der Anlagen.

Ergebnis

Durch die netzunabhängige Stromversorgung mit einer EFOY Pro Brennstoffzelle im Hybridbetrieb mit Solarstrom konnte die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrsfluss an mehreren Standorten in Japan verbessert werden. Der Kunde integrierte die EFOY Pro mit 3x M10-Tankpatronen in seine eigenen Systeme, um die Autonomie von 42 Tagen zu erreichen. Dies führte zu weniger Baustellenbesuchen, verbesserte das Anlagen- und Energiemanagement und senkte zudem die Betriebs- und Wartungskosten.